Über uns

Über uns

Eine Initiative von Autor:innen für Autor:innen

Als Autor:in ist man eigenbrötlerisch und sitzt allein im stillen Kämmerlein? Von wegen! Wir veranstalten regelmäßig Schreibnächte, in denen wir gemeinsam um die Wette schreiben. Gleichzeitig plaudern wir über das Schreibhandwerk und helfen uns bei Problemen.

In unserer Community kannst du dich mit anderen Federschwingenden austauschen, dir Schreibtipps holen oder über deine Lieblingsbücher diskutieren. Ganz wichtig: Alle Autor:innen sind willkommen! Egal, ob du bereits ein Buch veröffentlicht hast oder nur für deine eigene Schublade schreibst. Wir nehmen jede:n gerne bei uns auf.

Ein engagiertes Team informiert euch über unsere Events, die Literaturwelt, Trends und das Schreibhandwerk. Zudem gibt dieses Magazin unseren Community-Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in Textform an die Welt zu bringen. Lust, mitzumachen? Alle Infos zur Bewerbung findest du HIER.



Das Team





Cassiopeia – Chefredakteurin & Social Media

Mein Name ist Cassiopeia, geboren wurde ich im Februar 1999 in Karlsruhe. Inzwischen lebe ich in Bamberg, wo ich derzeit studiere.
Geschrieben habe ich zwar schon immer, allerdings wenig ambitioniert und nicht sonderlich gut. Das änderte sich, als ich mich im November 2016 im Schreibnacht-Forum anmeldete und dort das Handwerk des Schreibens erlernte – und, da man nie auslernt, immer noch lerne. Anfang 2019 wurde ich dann Team-Mitglied und gleichzeitig Redakteurin des Magazins.


Aykay – Lektorin

Ich bin Aykay, oder auch Ann-Kathrin Behrendt. Ich bin 36 Jahre jung und komme aus der Lüneburger Heide. Neben meinem trockenen Brotjob im Büro, brauche ich oft kreative Abwechslung und so schreibe ich hobbymäßig seit über 10 Jahren (und lese) sehr gerne Krimis, Thriller und ab und an auch Horror. Ich schreibe auch gerne Kurzgeschichten in diesen Genres, wovon bisher zwei in Anthologien veröffentlicht wurden. Ich bin aber auch sonst sehr kreativ und fotografiere, nähe und bastele sehr gerne in meiner Freizeit. Beim Magazin lektoriere ich seit Juni 2020.



Bianca – Redakteurin

Mein Name ist Bianca Thomahsen, im Sommer 1991 im deutschsprachigen Teil von Belgien geboren und dort lebe ich auch immer noch.
Beim Lesen und Schreiben verschlägt es mich hauptsächlich in Krimis, Fantasy und Science Fiction, wobei sich gelegentlich auch mal etwas anderes rein schleichen kann.



Claudia Starke – Lektorin

Ich bin Claudia Starke, 55 Jahre alt und wohne mitten im Ruhrgebiet.
Bereits vor der Schule lernte ich lesen, indem ich mit der Tageszeitung in der Hand meine Mutter nach dem Alphabet befragte. Danach war kaum ein Buch sicher vor mir.
Kein Wunder stand für mich als Kind bereits fest, dass ich dereinst mal eigene Bücher schreiben wollte.
Noch heute arbeite ich an diesem Plan, auch wenn mittlerweile sieben Bücher das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, hapert es noch an den Illustrationen. Vermutlich liegt es daran, dass meine Leidenschaft fürs Schreiben viel größer als meine Leidenschaft fürs Zeichnen.



Francis – Redakteurin & Lektorin

Ich bin eine Autorin und Leserin aus dem Bergischen Land. Seit meine beste Freundin mich durch Fanfictions in die Welt der eigenen geschriebenen Worte eingeweiht hat, schreibe ich an eigenen Geschichten. Während meines Geschichts- und Philosophiestudiums kam ich meist nicht dazu, in fantastische und romantische Plots einzutauchen, aber danach stürzte ich mich in meine Manuskripte. Seit 2017 mache ich als „Buchbummelant“ sowohl Twitter als auch die Schreibnacht unsicher, und seit 2019 schreibe und lektoriere ich regelmäßig für das Schreibnacht-Magazin.



Irina Christmann – Redakteurin

Ich bin Irina, 43 Jahre alt und seit 2020 Redakteurin bei der Schreibnacht.
Anfang 2015 fing ich als Ani Rid an Kurzgeschichten auf Bookrix zu veröffentlichen und habe zwischenzeitlich einige davon in verschiedenen Anthologien, hauptsächlich im Bereich Homoerotik veröffentlicht.
Seit meiner Pseudonymänderung 2018 findet man mich sowohl auf Facebook als auch Twitter unter Irina Christmann. Meinem Genre bin ich allerdings treu geblieben, streue aber vermehrt fantastische Inhalte mit ein.
Wenn ich nicht schreibe oder das Forum unsicher mache, bin ich mit meinem Hund unterwegs oder lese in unserem Schrebergarten möglichst blutige Thriller oder Krimis.



Julia – Redakteurin

Geschichten, Gedichte und Wortspiele bestimmten schon immer (also seit 1983) mein Leben! Als ENFP (1) bin ich ein natural born brainstormer und liebe es, Gedankenschnörkel zu malen. Was lag da näher, als sich in einem Autorenforum zu engagieren?
Während mein Geist in fantastischen Bücherwelten sowie der Spiritualität zu Hause ist, sind meine Wurzeln im wundervollen Dorf Elverdissen in Westfalen beheimatet. 
Für das Schreibnacht-Magazin schreibe ich seit März 2019.
(1) Ein Persönlichkeitstyp nach dem Myers Briggs Persönlichkeitstest, kurz MBTI.



Katrin Biasi – Lektorin

Katrin Biasi

Mein Name ist Katrin Biasi, ich wurde im Februar 1989 geboren und lebe mit meinem Mann, meiner Tochter und zwei Katern im Herzen des Ruhrgebiets. Wenn ich nicht im Büro sitze oder mich mit ausuferndem Plotting ablenke, arbeite ich an meinem Dark Fantasy-Roman und schreibe Kurzgeschichten. Überhaupt zieht es mich in meinen Geschichten meist auf die dunkle Seite, was mir den Spitznamen Todesfee eingebracht hat.
Seit Januar 2020 schwinge ich für das Schreibnacht-Magazin den Lektoratsstift.



Lina Vindur – Redakteurin

Seit ich anfing, Bücher nicht nur als Schulpflicht, sondern zum reinen Vergnügen zu lesen, träumte ich davon, mir selbst Welten und Geschichten auszudenken. Geschichten, die auch andere faszinieren sollten. Nach vielen ahnungslosen Versuchen voller erster Seiten und einem gescheiterten NaNo bin ich zur Schreibnacht gekommen. Seitdem habe ich viel gelernt und möchte als Redakteurin davon etwas zurück geben. Den Schreiballtag in den Familienalltag zu integrieren ist eine fortwährende Herausforderung, doch der Traum von Geschichtenerzählen bleibt. Meine erste Veröffentlichung als Anthologiebeitrag ist bereits 2019 erschienen und weitere in Arbeit.



Rebekka Gusia – Lektorin, Social Media

Mein Name ist Rebekka Gusia, ich bin 30 und lebe in Köln. Mein Germanistik und Pädagogik Studium haben mich zwar beruflich in eine Grundschule verschlagen, das Schreiben wurde aber schnell als Hobby ein kreativer Ausgleich (neben zahlreichen DIY Projekten, die immer mal wieder aufploppen). Ich habe mir schon immer Geschichten ausgedacht, in den letzten Jahren habe ich dann konkret begonnen diese aufzuschreiben. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen liebe ich Dystopien und das Fantasy-Genre. Beim Lesen schmuggelt sich auch gern der ein oder andere Young Adult-, New Adult- oder historische Roman unter. Bei der Schreibnacht lektoriere ich seit 2020.



Sophia Milnikel – Redakteurin

Ich bin Sophia Milnikel und lebe mit meinem Mann und drei Söhnen im westlichsten Zipfel Bayerns. Seit über zehn Jahren begleitet mich das Schreiben als Hobby; in wechselnder Intensität je nach Lebenslage. Neben Kurzgeschichten und Lyrik, schreibe ich vor allem im Genre GayRomance. Das Schreiben ist mein kreativer und geistiger Ausgleich. Meine Ideen kommen mir oft bei der Gartenarbeit, beim Backen oder bei ausgedehnten Spaziergängen. Zur Schreibnacht fand ich im Jahr 2018. Im Austausch mit den anderen Autor:innen und als Testleserin habe ich viel gelernt und das schreiberische Selbstbewusstsein entwickelt, tatsächlich mein Romanmanuskript zu beenden. Ab Juni 2020 schreibe ich auch als Redakteurin für das Schreibnacht-Magazin.



Weitere Mitarbeiter:innen des Magazins

  • Alexandra Boisen – Redakteurin
  • Marina Knorky – Redakteurin & Lektorin
  • Patricia – Redakteurin
  • Ronja – Lektorin
  • Sophie – Lektorin, Social Media